Du hast den Vortrag von der Journalistin Anabela Mota Ribeiro in der BnL im Rahmen der Ausstellung La révolution de 1974. Des rues de Lisbonne au Luxembourg verpasst? Dieser wurde aufgenommen und ist nun online abrufbar.

Anabela Mota Ribeiro, Journalistin, Produzentin kultureller Inhalte und Romanautorin, ist die Autorin und Moderatorin des berühmten Fernsehprogramms Os Filhos da Madrugada („Die Kinder der Morgenröte“). Diese Sendungen (2021, 2022, 2024, RTP3) basieren auf etwa hundert Zeugenaussagen, deren Transkriptionen veröffentlicht wurden. Auf der Grundlage dieser ebenso bewegenden wie einzigartigen Berichte wird sie auf Einladung der BnL und des Nationalmuseums über den langsamen demokratischen Aufbau Portugals sprechen und ein wahres Mosaik der portugiesischen Gesellschaft der letzten 50 Jahre entwerfen. Im zweiten Teil wird sie auf Portugiesisch mit dem berühmten Fotoreporter der Nelkenrevolution, Alfredo Cunha, im Gespräch sein, der im Nationalmusée mit einer Ausstellung über 50 Jahre seiner Karriere präsentiert wird.