Führung| Hungry for Culture

• EN
  • LU
Preis

Wie wäre es zur Abwechslung mit einer Mittagspause im Museum statt in der Kantine? Wünscht ihr euch mehr Kulturgenuss, habt aber wenig Zeit? Dann sind unsere kompakten Mittagsführungen genau das Richtige.

In 20 Minuten wird hier im Monatsrhythmus ein ausgewähltes Kunstwerk oder Objekt aus der Sammlung schmackhaft präsentiert. Im Anschluss zur Führung bietet euch der Gëlle Klack zudem 10% Rabatt auf euer Mittagsessen.

Das Mosaik von Vichten

Bei Erdarbeiten auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Vichten wurde im Frühjahr 1994 eine große gallo-römische Villa entdeckt. Bei Ausgrabungen eines kleinen Teils der Gebäude im Frühjahr 1995 wurde ein prächtiges, mehrfarbiges Mosaik freigelegt.
Das Mosaik besteht zum einen aus rein dekorativen Elementen und umgibt zum anderen die spektakuläre zentrale Szene: Homer und die neun Musen. Das zentrale Medaillon, das Homer und eine Musen darstellt, wird von acht weiteren Medaillons umgeben, die jeweils eine der Musen darstellen. Die acht Göttinnen, die das zentrale Medaillon umgeben, sind axial zur Mitte des zentralen Achtecks hin angeordnet.
Dieses wahre Meisterwerk zählt zu den schönsten Darstellungen des Themas der "Neun Musen" und zeugt von dem Interesse des Auftraggebers an philosophisch-literarischer Kultur.