mit Daniel Sturgis, Professor für Malerei (University of the Arts London, Camberwell College of Arts) und Mick Finch, Professor für visuelle Kunstpraxis (University of the Arts London, Central Saint Martins)
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Diese Präsentation wird zeigen, wie die kulturelle und materielle Besonderheit der abstrakten Malerei von den Künstlern, die mit Supports/Surfaces assoziiert sind, genutzt wurde, um den dominanteren nordeuropäischen und amerikanischen Traditionen zu entkommen. Kann dieser künstlerische Ansatz, die Abstraktion durch eine politisierte Praxis zu hinterfragen, die auf der Untergrabung von Konventionen und Materialität beruht, mit den Arbeiten anderer Künstler in Verbindung gebracht werden, die gleichzeitig und mit ähnlichen Zielen in Italien und Nordafrika arbeiteten? Wir werden Fragen aufwerfen, die sich in diesen verwandten Kontexten stellen, in Bezug auf Feminismus und Postkolonisation, die unser Verständnis von Supports/ Surfaces und der Geschichte der abstrakten Malerei in Europa während dieses Zeitraums im Allgemeinen bereichern.
Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.